Startseite | Unternehmen | Elektrogeschäft | Installation | Kontakt | Impressum  
           
 
 
Fa. Elektro Bergmann - Inhaber J. U. Bergmann
 
Historie:
Am 01.01.1967 übernahm mein Vater die Firma von Herrn Hans Reinhardt, welcher sich aus Altersgründen aus dem Geschäftsleben zurückzog.
Aus dem damaligen Radio-, Fernseh- und Elektrogeschäft mit geringem Installationsanteil wurde eine Installationsfirma, welche in vielen Bereichen der Elektroinstallationstechnik arbeitet. Hier arbeitete ich seit 1980 und ging 1988 an den Wochenenden zum Meisterstudium in Jena und Lobenstein bis zur Prüfung 1989. Am 01.01.1999 übernahm ich die Firma von meinem Vater. In den Jahren seit 1990 gingen wir verschiedene Projekte in den folgenden Arbeitsbereichen an:










alle Elektro-Installationsarbeiten
Klingel-/Türöffner- und Wechselsprechanlagen
Niederspannungskommunikationsanlagen
Blitzschutzanlagen
Antennenanlagen
Schaltschrank-Bau
Industriesteuerungsanlagen
Wartung und Reparatur
Instandsetzung und Service
Überprüfung elektrischer Anlagen

Die Qualität unserer Arbeit läßt sich an Objekten, wie:










HKW Jena Treppenhaus /Bürogebäude/Eingang
Schott Museeum
Wohn-und Geschäftshaus der Fa.Theisel Jena
Ärztehaus Mitte Jena sowie Ärztehaus Nord Jena
Zahnarztpraxis Dr.Kühnlenz Neugasse 1, Jena
Blitzschutzanlage Gaststätte Fuchsturm
Wohnungsrekonstruktionen im Auftrag der Jenaer Baugenossenschaft
Wohnungsrekonstruktionen im Auftrag der Wohnungsgenossenschaft
E-Check in div. Artzpraxen

Der Installationsbereich umfaßt z.Zt. 1 Meister , 1 Gesellen sowie 1 Lehrling. Bei der Bearbeitung der Büroaufgaben werde ich unterstützt von einer Sekretärin. Meine Frau steht mir als Sekretärin und Verkäuferin in unserem angegliederten Ladengeschäft zur Seite.

Seit 1990 sind wir der Elektroinnung Ostthüringen angeschlossen.
Um den Anforderungen der anfallenden Marktaufgaben gerecht zu werden, haben wir in den letzten Jahren zahlreiche zertifizierte Schulungen und Lehrgänge besucht.

Zu diesen gehören: u.a:







Blitzschutzlehrgang der Fa.Dehn & Söhne
Heizsystemelehrgang für Kundendienst der Fa. StiebelEltron
Lehrgänge für Antennen- und Sat-Anlagen
Funkalarmsysteme und kabellose Fernsteuerung
Solaranlagen und Photovoltaik
Wärmepumpen
EIB

Die immer höher werdenden Ansprüche an Funktionalität und Flexibilität in der Elektro-Installation haben dazu geführt, daß die BUS-TECHNOLOGIE in die Gebäude-System-Technik Einzug gehalten hat. Das war natürlich für uns Aufgabe und Ansporn zugleich, auch auf dem Gebiet der Projektierung, Bau, Inbetriebnahme sowie Dokumentation von EIB-Anlagen ein kompetenter Partner zu sein. Aus diesem Grund besuchte ich den EIB - Lehrgang für Projektierung und Inbetriebnahme auch für Powernet-EIB (nach EIBA-Richtlinie) sowie die Produktschulung der Fa.Jung. (inkl. Zertifikaten) Zu Anschauungszwecken wurde von uns eine EIB Anlage in unserem Haus installiert.

Auf Anforderung senden wir Ihnen gern die entsprechenden Nachweise zu.

Damit können wir Ihnen unsere Leistungen von der Planung bis zur Inbetriebnahme von Elektro-Anlagen mittels speziellem Fachwissen und technischer Ausrüstung anbieten.

Firma
Elektro Bergmann
Jens-Uwe Bergman
 
nach oben